RICARDO
HAVENSTEIN

Der deutsch-argentinischer Gitarrist Ricardo Havenstein wurde 1964 in Buenos Aires geboren. Mit 12 Jahren erhielt er seinen ersten Gitarrenunterricht. Bereits mit 15 Jahren debütierte er als Solist am Teatro des Libertador in Córdoba.
In 1982 zog Havenstein nach Deutschland um in der Meisterklasse von Eliot Fisk an der Hochschule für Musik in Köln sein Können zu vervollkommnen. In 1988 absolvierte er dort sein Studium mit der höchsten Bewertung.


Er liess sich in München nieder und startete eine intensive Konzerttätigkeit in ganz Europa, wo er als Solist, mit Kammermusikbesetzungen und mit Orchester auftrat. Havenstein gastierte in den renommiertesten Konzertsälen wie der Beethovenhalle in Bonn, der Hochschule der Künste in Berlin und im Gasteig in München. Es folgten zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen, und seine Konzertreisen führten ihn nach Österreich, Italien, Spanien, Dänemark, Ungarn und USA.


Die Einspielungen von Ricardo Havenstein decken ein breit gefächertes Repertoire ab, mit mehr als 10 CDs als Solist und mit Kammerorchester, und umfassen Musik aus allen Epochen und Stilen und Kontinenten, von Renaissance bis Tango, von Spanisch bis Barock und von Lateinamerika bis Europa.


Im Jahr 2000 zog er mit seiner Familie nach Argentinien, wo er auf seiner Pferde-Ranch lebte, und er genoss Familienleben und eine Auszeit von seiner Konzerttätigkeit. Nur sporadisch reiste er nach Europa und in die USA um zum konzertieren, zu lehren und neue Alben aufzunehmen.


Seit 2023 lebt er in Granada, Spanien, wo er sich zunehmend auf das Unterrichten und auf das Aufnehmen konzentriert, Tätigkeiten die, laut seinen eigenen Worten, der einzige Weg sind, wie er sich ein tief künstlerisches und erfülltes Leben mit Musik vorstellen kann.

Seine Interpretationen und Welt-Ersteinspielungen seiner Transkriptionen vieler Werke von J.S.Bach, wie z.B. das dritte Cembalokonzerte für Gitarre und Streicher BWV 1054, wurden in der Musikwelt mit großem Beifall begrüßt:


“Ich habe die Aufnahmen von Ricardo Havenstein sehr genossen. Sie erweitern in kühner und interessanter Weise das Gitarrenrepertoire. Diese Aufnahmen sind das Werk eines geborenen Musikers, mit einer großen musikalischen Intelligenz und makelloser Technik. Besonders bewundere ich seine Fähigkeit komplexe kontrapunktistische Strukturen zu bewältigen, die so schwer auf der Gitarre zu meistern sind. In seinen Händen scheint all dies leicht zu sein. Ich bin stolz, ihn am Anfang seiner Karriere für einige Jahre geführt zu haben. Seine weitere Entwicklung ist jedoch nur auf sein großes Talent und ehrliche Liebe zur Musik zurückzuführen. Ich wünsche Ricardo Havenstein den großen anhaltenden Erfolg den er so reichlich verdient.

 

ELIOT FISK | Boston, USA, den 28. Januar 2005

Auszüge aus internationalen Pressestimmen:
  • … allerhand Grenzüberschreitendes, raffiniert und hochvirtuos”

    Bonner Rundschau
  • “Der Gitarrist Ricardo Havenstein zeigte seine technische Versiertheit und vor allem seine ungeheure musikalische Expressivität, stets exakt intonierend, ohne sich in allzu nüchternem Perfektionismus zu verlieren.”

    Waldkraiburger Zeitung
  • “… der argentinische Konzertgitarrist Ricardo Havenstein ist ein über griff- und spieltechnische Virtuosität selbstverständlich verfügender Künstler, der die verschiedenen Registermöglichkeiten seines Instrumentes zu nutzen weiss.”

    Bonner General Anzeiger
  • “… ein junger Musiker und eine ausgereifte Meisterschaft rufen bei Ricardo Havenstein einen Virtuosen der Gitarre hervor, mit feiner Sensibilität und aussergewöhnlichem Talent. Er besitzt eine der vollendesten Techniken seiner Generation, mit einem prächtigen und ungewöhnlichen Klang. Er verfügt über Intensität in der Interpretation jedes Werkes, erstaunliche Sicherheit und eine besondere Erhabenheit, jene Erhabenheit von der die Gitarre so viel benötigt. Die Musik Argentiniens hat in diesem Interpreten, ehrwürdiger Bewunderer der Kunst Bachs, einen Botschafter unbezweifelten Ranges.”

    Revista Clásica
havenstein@gmail.com
RICARDO HAVENSTEIN 2023 © | Design: